DAS AIDA-Prinzip bei Anzeigen
Das nach 120 Jahren immer noch funktionierende "AIDA-Prinzip", als Methode für die Gestaltung einer Print-Anzeige, ist ebenso simpel wie wirksam:
- 1. Attention
Aufmerksamkeit erregen - z.B. durch ein fesselndes Bild in Verbindung mit einer griffigen kurzen Headline, gerne auch mithilfe von Provokation
- 2. Interest
das Interesse oder die Neugier des Lesers wecken - durch Versprechen, Rätsel oder auch Widersprüche
- 3. Desire
einen Wunsch / Bedürfnis beim Leser erzeugen - in dem man z.B. die Lösung für sein Problem in Aussicht stellt
- 4. Action
Handlungs-Aufruf - Kontaktieren Sie uns jetzt! Die Kontaktmöglichkeiten (Tel., Adresse, www, email, usw.) dürfen natürlich nicht fehlen ;-)
Der berühmte erste Eindruck
Es gibt keine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Die klassische Anzeige dient nach wie vor als Mittel zur ersten Kontaktaufnahme. Sie kann der Anfang einer Geschäftsbeziehung sein. Sie prägen entscheidend Ihren ersten Eindruck. Sie sind nach wie vor probates Werbemittel, denn gedruckte Informationen und ein Papier, das man in der Hand hält, haben persé mehr Glaubwürdigkeit bei den Lesern als das Internet. Aber, der erste Eindruck muss auf jeden Fall glaubwürdig und positiv sein!
Die Vorteile von Print-Anzeigen
1. Bestimmte Zielgruppen sind nach wie vor besser über Zeitungsanzeigen als über das Internet zu erreichen. Besonders ältere Generationen. Fachzeitschriften erreichen überdies wirksam spezielle Nischen-Zielgruppen. Und "Papier-Leser" sind vor allem für qualitativ hochwertige Produkte eine interessante Zielgruppe.
2. Gedrucktes wird gründlicher gelesen. Daher wird auch Werbung intensiver und im eigenen Tempo wahrgenommen.
Der Marketing-Mix ist entscheidend
Eine gute und sorgfältige Planung der Anzeigen-Kampagne ist obligatorisch. Wiederholungen sind dabei besonders wichtig, da der Leser erst nach der 5. - 7. Anzeigenwiederholung Vertrauen fasst und Interesse zeigt. Die Wahl der Zeitschriften / Medien ist ebenfalls entscheidend. Im Idealfall platzieren Sie Ihre Anzeigen dort, wo ihre Zielgruppe "hinschaut". Eine saubere Recherche und der richtige Marketing-Mix aus Print-Anzeigen und Online-Anzeigen-Kampagnen sind am Ende ausschlaggebend
Kreative Anzeigen
...sind unschlagbar und ein Muss zur Kundengewinnung. Die Einhaltung Ihres Corporate Design stärkt dabei Ihrer Marke. Ihre Zeitungs-Anzeige repräsentiert ja "nebenbei" Ihre Firma / Dienstleitung bzw. Ihr Produkt. Bei der Entwicklung der Anzeige sollte in Sachen Gestaltung nichts dem Zufall überlassen werden, denn es ist oft der erste Eindruck, der hinterlassen wird. Und für den gibt es keine zweite Chance
Haben Sie weitere Fragen zum Thema Gestaltung von Anzeigen?
Handliche Anzeige (174) Tim R. - Immobilien
Handliche Anzeigengestaltung (174) für Tim R. - Immobilien. Anzeigen erstellen Essen: Wir gestalten Ihre Anzeigen kreativ + individuell nach Wunsch. ab 99 €
Aufregende Print-Anzeigen von designbetrieb